Unternehmensorganisation (HR)

Effektives Personalmanagement für den Erfolg des Unternehmens

Je besser Abteilungen miteinander kooperieren und Angestellte miteinander kommunizieren umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Information frei fließen kann. Deshalb gilt es vor allem Lösungsansätze für eine Verbesserung der direkten Kommunikation zu finden. Damit ist die Basis für effiziente Zusammenarbeit gegeben und eine wichtige Voraussetzung für geringe Fehlerquote und optimalen Prozessverlauf geschaffen.

Die zentralen Themen

- Betriebskultur & Ergebnisqualität

- Strategien & Kommunikation

- Checklisten & Phrasings

- Standards & Routine

Qualitätssteigerung durch Prozessoptimierung

Grundsätzlich gilt es Lösungsansätze für eine Verbesserung der direkten Kommunikation zu finden. Am besten bewährt haben sich hierbei Teambildungs- und Teamentwicklungs-Workshops.

"Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens"

John Ruskin

Fehlerkultur / Human Factors

Je gewichter ein Fehler - desto vielschichtiger sind dessen Hintergründe.

Fehler - durch kommunikative Missverständnisse?

Fehler - durch situativ falsches Verhalten?

Fehler - durch organisatorische Mängel?

Fehler - durch ...?

Der "Beinahe-Fehler" - Kommunizieren und Dokumentieren oder doch besser vertuschen ...

Teambuilding

Das Team als Zusammenschluss mehrerer Personen zur Lösung bestimmter Aufgaben.

Erfolg durch Synergieeffekt

 

  • Aufgaben und Ziele regeln
  • Team als Lerngemeinschaft (Fehlerkompetenz)
  • Gesamtzusammenhang sehen
  • ...